Siemens Campus Erlangen

Bauvorhaben: Siemens Campus Erlangen
Planungsunterstützung beim Gebäde M117

Bauherr: Siemens AG

Auftraggeber: Iproplan Planunggesellschaft mbH

BGF M117: ca. 12.000 m²

unsere Leistungen für LPH 5:
  • Aufsetzen vom 3D-Revit-Projekt
  • Kollisionsprüfung mit Navisworks
  • Ableitung von 2D-Plänen aus dem 3D-Modell
  • Der Siemens Campus Erlangen steht für das langfristige und klare Bekenntnis von Siemens zum Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Erlangen.
  • Auf dem bisherigen, 1965 eröffneten Forschungsgelände entsteht in den kommenden Jahren ein lebendiger Stadtteil mit attraktiver Campusstruktur, zeitgemäßen Gebäuden, moderner Büroinfrastruktur sowie mit großzügigen Grünflächen und Freibereichen.
  • Auf einer Fläche, die größer ist als 75 Fußballfelder, entwickelt Siemens einen Campus für Büro-, Forschungs- und Laborarbeitsplätze sowie Wohnungen.
  • Realisiert wird der Campus von Siemens Real Estate, dem Immobilienunternehmen von Siemens.

Das Forschungsgelände im Süden der Stadt Erlangen besteht seit 1965. In den vergangenen mehr als 50 Jahren erblickten hier tausende Innovationen das Licht der Welt, wurden erprobt, getestet und zur Serienreife gebracht. Doch inzwischen ist der Standort in die Jahre gekommen. Viele der Gebäude auf dem derzeit noch geschlossenen Areal sind bereits über 40 Jahre alt, einige stehen seit Beginn.

2014 entschloss sich Siemens, das komplette Areal umzugestalten, zu öffnen und zu einem zukunftsweisenden Campus zu entwickeln. Aus dem anschließenden Architekturwettbewerb als Grundlage für Städtebau und Realisierung der Gebäude ging der Entwurf des Frankfurter Architekturbüros KSP Jürgen Engel Architekten als Gewinner hervor.

Auf Basis dieses Entwurfs wird bis 2030 der Siemens Campus Erlangen in mehreren Modulen realisiert.

Quelle: https://new.siemens.com/global/de/unternehmen/ueber-uns/unternehmensstruktur/real-estate/siemens-campus-erlangen/project.html
Share by: